Mantrail
 

Die Suche nach einer vermissten Person Anhand von deren Individualgeruch.

Der Hund wird darauf trainiert, mit Hilfe eines Geruchsartikels einen bestimmten Individualgeruch aus einer Menge von anderen Spuren herauszufiltern, sodass er in der Lage ist, einen Menschen sogar im Stadtgebiet zu verfolgen. So können auch Unverletzte, sich fortbewegende Personen gefunden werden.

Die Möglichkeiten für den Einsatz eines Mantrailers sind vielfältig und setzen ein gut geschultes, kompetentes Team voraus. Die Teamwerdung für diese spannende und faszinierende Arbeit setzt Geduld und Einfühlungsvermögen voraus. Ein Mantrailer, der eine zuverlässige Leistung erbringen soll, entsteht nicht im Schnellverfahren.

Der Hund sucht nach mikroskopisch kleinen Geruchspartikeln, mikroskopisch kleine Hautpartikel und ihre mikrobiologischen Veränderungen. Diese Partikel werden nicht nur im bakteriellen Zersetzungsprozess durch Umwelteinflüsse wie Temperatur, Feuchtigkeit und Bodenbeschaffenheit beeinflusst. Einfluss haben auch Zeit, Wind und die Hindernisse in ihrer Flugbahn. Diese Faktoren bestimmen die Lage des Trails, weshalb er nicht unbedingt identisch mit dem Weg des Gesuchten sein muss.

Der Mantrailer befindet sich auf der Partikelspur, nicht auf der Fußspur, das macht ihn auch überall für uns einsetzbar.

Eine weitere Voraussetzung für ein erfolgreiches Trailen ist die Fähigkeit des Hundeführers, seinen Hund richtig zu „lesen“:  seine Gestik und Mimik richtig zu deuten, wenn er sich auf den Trail befindet oder ihn verloren hat, einfach keine Spur vorhanden ist, der Trail Beispielsweise durch einen Kreisverkehr führt usw... Im Einsatzfall weiß nur der Hund wo der Trail verläuft.