In einer vom Berufsverband der Hundeerzieher und Verhaltensberater e.V. (BHV) anerkannten Hundeschule habe ich 2002 eine Ausbildung zur Hundetrainerin gemacht und diese beim Verband Hessischer Hundeschulen (VHH) mit einem Ausbildungslehrgang zum geprüften Hundetrainer abgeschlossen. Ich habe verschiedene theoretische und praktische Prüfungen abgelegt und meinen Trainerschein bekommen. Weiterhin habe ich die Sachkundeprüfung nach §11 des Tierschutzgesetzes, den Sachkundenachweis für Hessen und Rheinland-Pfalz.

Im Anschluss an meine Ausbildung hatte ich in der Hundeschule die Leitung verschiedener Gruppen. Zu meinen Aufgaben gehörten die Welpenstunde, Junghundestunde, Jahreskurse und Einzelstunden. Die Ausbildungsziele waren die Prüfungsreife der Mensch-Hund-Teams zum Familienbegleithund, Begleithund, Team Test, Obedience, Tunierhundesport, Sporthund, die Ausdauerprüfung und in den Einzelstunden die Beseitigung bestehender Probleme.

In der Dog Trainer Akademie (DTA) habe ich angehende Trainer geschult.

Im Januar 2009 wurde es Zeit mich selbständig zu machen. Ich gründete meine Hundeschule BeiFuß.

Jedes Jahr standen und stehen mehrere Fortbildungen auf meinem Stundenplan, um immer Up-to-Date zu sein.

Ich selber habe ein echtes Familienrudel English Springer Spaniel: 2 Rüden und 4 Hündinnen. Die Rüden bleiben auch bei der Hitze der Mädels mit im Rudel. Ja, das funktioniert! Ab und an gibt es bei mir mal einen geplanten Wurf. Wer dazu mehr wissen möchte, guckt bitte bei den „Ohren im Wind“.

Meine Hunde helfen mir oft als Therapiehunde und als Co-Trainer bei der Ausbildung anderer Mensch-Hund-Teams. Ich führe meine Hunde im Mantrail, Gegenstandssuche, Obedience, Agility, THS (Turnierhundsport), Sporthund, zur Ausdauerprüfung und natürlich als Schoßhund, jeden nach seiner persönlichen Neigung.